Barista Kaffee und Espresso: Die zehn größten Irrtümer - Teil 2

Goldschatz Kaffee und Espresso: die 10 größten Irrtümer

Barista Kaffe und Espresso: die zehn größten Irrtümer Teil 1 lesen Sie hier

 

5. Schwarzer oder kalter Kaffee machen schön
Um diese Aussage ins Reich der Mythen zu verbannen, bedarf es keiner ausgedehnten wissenschaftlichen Kenntnis. Der Begriff „schön“ ist reine Ansichtssache – es gibt keine...


Goldschatz Kaffee und Espresso: die 10 größten Irrtümer

... naturwissenschaftlichen Belege hierzu. Nachstehend zwei Erklärungsversuche: Kaffee regt den Stoffwechsel an und ist absolut kalorienfrei. Insofern hilft er in gewisser Weise gerade auch vor dem Sport zum Abnehmen. Dass kalter Kaffee schönmachen soll, stammt aus dem Barock-Zeitalter: als damaliges Schönheitsideal galt eine dezente Blässe. Um diese zu verstärken, wurden die Lippen knallrot und das Gesicht hell geschminkt. Der Kaffee wurde nur kalt getrunken, denn heiß hätte er die Schminke verlaufen lassen.


6. Kaffee macht wach und sorgt für Schlafstörungen
Die anregende Wirkung von Koffein ist unbestritten Kaffee weitet jedoch auch die Gefäße. Dieser Effekt hält jedoch, sofern nur ein bis zwei Tassen getrunken werdenm nicht sonderlich lange an. Die Gefäßerweiterung durch das Koffein sorgt für eine schnelle Senkung des Blutdrucks und einer Verringerung der Pulsfrequenz. Somit kann Kaffee sogar konzentrationsfördernd und beruhigend wirken. Ist man jedoch keinen Kaffee gewohnt, kann er durchaus zu Schlafstörungen führen.

7. Kaffee sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden
Dieser Mythos ist grundlegend falsch. Kaffee neigt dazu, sämtliche anderen Gerüche (und deren gibt es viele im Kühlschrank) zu Lasten des eigenen Aromas, welches immer schwächer wird, anzunehmen. Kaffee nimmt sehr viel Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf, was diesen Prozess zusätzlich beschleunigt. Die Kondensation im Kühlschrank bedeutet einen weiteren Geschmacksverlust und führt schlimmstenfalls  zu Schimmelbefall. Daher Kaffee nicht im Kühlschrank lagern.

 

Euer Goldschatz Kaffee Team

 

Barista Catering mieten | mobile Kaffeebar | Espressomobil und Kaffeemobil mieten | Kaffee kaufen